Covestro AG und der Schornstein in Brunsbüttel

Aufgabe:

Dokumentation und Reportage am 120 Meter hohen Schornstein in Brunsbüttel.
Porträt des Street-Art Künstlers Martin Heuwold. Begleiten der Malerarbeiten am Turm.

Ablauf:

Die Firma Covestro AG ist ein führender Werkstoffhersteller mit Sitz in Leverkusen. Da diese Unternehmen auch einen Heißluftballion zu Werbezwecken betreibt und ich in dieser Szene  von zeit zu Zeit  unterwegs bin hatte ich das große Glück, diesen Ballon in Szene setzen zu dürfen. Licht und Wetter passten perfekt. Nach reibungsloser Zusammenarbeit folgt eine weitere Anfrage die auch in luftiger Höhe stattfinden soll-verbunden mit der logischen Schlussfolgerung:  es läge ja nahe, den Fotografen, der in schwindelerregenden Höhen Ballone fotografiert, zu fragen, ob er bereit wäre, die Arbeit eines Künstlers aus Wuppertal an einem 120 Meter hohen Schornstein in Brunsbüttel zu begleiten. Ich sage zu–ohne mir wirklich darüber im Klaren zu sein, was da auf mich zukommt.

Als ich den Turm zum ersten Mal beim ersten Treffen vor Ort in Live und Farbe sehe, wird mir schon etwas anders. Als wir die Details besprechen und mit allen Sicherheitsmaßnahmen der Operation vertraut gemacht werden, wird die Anspannung körperlich spürbar. Trockene Kehle, Schweißausbrüche, Herzklopfen.

 

 

Mit dem ersten nun vereinbarten Termin Mitte September auf der hängenden Bühne in 100 Metern Höhe mit der Reportage zu beginnen verfolgt mich der Turm bis in meine Träume.

Aber wie immer, Nervenkitzel machen lebendig. In diesem Sinne-ich lebe noch. Es war eine spannende Aufgabe. Nicht nur der ungewöhnliche Ort des Einsatzes. Auch menschlich war es eine besondere Begegnung mit dem Künstler Martin und seinem Team, den Malern, die monatelang Rollen und Pinsel geschwungen haben und natürlich mit Anja aus der Marketingabteilung des Unternehmens, die uns alle mit ihrer lebendigen Art und ihrem ungebremsten Tatendrang bis zum Ende des Projekts irgendwie getragen hat.